Skip links
Eindrücke vom Postkartenprojekt der 8. Klassen am Werbellinsee

Die Kunst des Kartenschreibens

✉️ Aus dem Schulleben · Jahrgang 8

Eine Postkarte, ein paar persönliche Zeilen und eine schöne Überraschung: Auf der Teamfahrt der 8. Klassen wurde aus einer fast vergessenen Tradition ein klassenübergreifender Wettbewerb.

Viele Grüße vom Werbellinsee!

Ende September ging es für die 8. Klassen auf Teamfahrt an den Werbellinsee. Neben den gemeinsamen Erlebnissen stand eine besondere Idee auf dem Programm: Die Jugendlichen sollten die Kunst des Postkartenschreibens entdecken.

Bei einem klassenübergreifenden Wettbewerb wurde die schönste Postkarte an unsere Sekretärin Frau Tepper gesucht. Die Klassen machten begeistert mit und zeigten, wie viel Kreativität in persönlichen Grüßen stecken kann.

Die Überraschung kam zurück: Frau Tepper antwortete persönlich – ebenfalls mit einer selbst gestalteten Postkarte. Eine kleine Belohnung gab es obendrein!

Das Projekt zeigte auf unkomplizierte und schöne Weise, wie Sprachbildung im Schulalltag gelingen kann: mit eigenen Worten, einer guten Idee und einem echten Gegenüber.

Ein paar Eindrücke vom Projekt

Die drei Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken.