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Fachbereich

Biologie

Fachbereich Biologie

Biologie

Ziele des Biologieunterrichts

Auch an unserer Schule soll der Biologieunterricht grundlegende Kenntnisse von Lebensprozessen vermitteln und die wissenschaftlichen Methoden der Biologie aufzeigen. Zudem bietet die Biologie eine wichtige Orientierungshilfe zur Erhaltung der körperlichen und seelischen Gesundheit der Schülerinnen und Schüler. Nicht zuletzt soll der Biologieunterricht den Schülerinnen und Schüler Achtung vor und Wertschätzung der Natur vermitteln, denn nur was man kennt, kann und will man auch schützen. Ethische Aspekte, die durch die Biologie aufgeworfen werden, sollen ebenso von den Schülerinnen und Schülern fundiert beurteilt werden können.

Biologieunterricht in der Sekundarstufe 1
(Klassen 7 bis 10)

Gemäß des Berliner Rahmenlehrplans soll es den Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht ermöglicht werden, eine naturwissenschaftliche Handlungskompetenz zu erlangen. Diese setzt sich aus vier Kompetenzbereichen zusammen: Fachwissen, Erkenntnisse gewinnen, Kommunizieren und Bewerten.

Der Biologieunterricht wird wöchentlich zweistündig in den Klassenstufen 7, 9 und 10 sowie zweistündig alle zwei Wochen in Klasse 8 unterrichtet. Zusätzlich zum Pflichtunterricht wird für die Klassestufen 9 und 10 Wahlpflichtunterricht Biologie/Chemie mit zwei Wochenstunden erteilt.

„Tag der Naturwissenschaften“ (NAWI- Tag)

Des Weiteren findet für die gesamte Oberstufe in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien ein NAMI-Tag statt. Hier besuchen alle Schülerinnen und Schüler außerschulische Lernorte, wie z.B. die TU-Wildau, das Gläserne Labor, das PhysLab oder das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. In ganztägigen Projekten arbeiten die Schülerinnen und Schüler zu naturwissenschaftlichen Themen aus der Biologie, Chemie, Physik, Mathematik und Informatik. Auch eine Ausbildungs- und Studienberatung wird dabei ermöglicht.

Biologieunterricht in der Sekundarstufe 2
(gymnasiale Oberstufe)

In der Oberstufe findet der Biologieunterricht in mehreren Grund- und Leistungskursen statt, wobei die Themenschwerpunkte bei beiden Varianten gleich sind. Die Kurse unterscheiden sich im unterrichteten Umfang und in der Komplexität der Inhalte:

1. Semester: Stoffwechsel und Informationsverarbeitung auf zellulärer Ebene
2. Semester: Ökologie und Nachhaltigkeit
3. Semester: Molekulargenetische Grundlagen des Lebens
4. Semester: Vielfalt und Entwicklung des Lebens

Zur Tradition in der Oberstufe gehören auch regelmäßige Besuche von Veranstaltungen in Universitäten und Hochschulen. Auch Exkursionen ins Gläserne Labor finden sowohl im Wahlpflicht- als auch vor allem im Oberstufenunterricht der Leistungskurse statt.

Ebenfalls in der Oberstufe (11. Klasse) findet ein fächerübergreifender Seminarkurs Biologie/Chemie statt. Hier haben besonders interessierte Schülerinnen und Schüler eine weitere Möglichkeit, sich auf naturwissenschaftlichem Gebiet zu profilieren. Ziel dieses Kurses ist es, die Schülerinnen und Schüler in Bezug auf die Naturwissenschaften intensiv zu fordern und zu fördern. Wie bei den Wahlpflichtthemen der Sekundarstufe I ist hier der fachübergreifende Aspekt ein zentrales Thema.

Im Rahmen dieses Seminarkurses werden die Schülerinnen und Schüler unter anderem ein eigenes naturwissenschaftliches Forschungsprojekt planen, umsetzen und auswerten. Die Ergebnisse werden im Rahmen des Seminarkurses bei „Jugend forscht“ präsentiert. Unsere Schule war in den letzten Jahren bereits sehr erfolgreich.

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