Spendenlauf 2025
Laufen für den guten Zweck
Spendenlauf 2025
Schon fast einer kleinen Tradition folgend findet am 12.09.25 zum dritten Mal der Spendenlauf des Hans-und-Hilde-Coppi-Gymnasiums statt.
In bewährter Weise wird in zwei oder drei Durchgängen um und über das Schulgelände für den guten Zweck gelaufen. Auch in diesem Jahr unterstützen wir zwei sehr engagierte Projekte im Kiez und Umgebung.
Nachdem zum Auftakt 127 Läuferinnen und Läufer dabei waren und im vergangenen Jahr bereits 230 aktive Sportler*innen am Event teilgenommen haben, wollen wir auch in diesem Jahr dem Trend folgen und möglichst viele unserer Schüler*innen und Schüler zum Mitmachen bewegen und ob als Sportskanone*, Hobbyläufer* oder Sonntagswalker* zur Teilnahme am Spendenlauf bewegen.
Wann findet der Spendenlaufstatt?
Freitag, 12.09.25
1. Durchlauf um 13h00
2. Durchlauf um 13h30
Hierbei handelt es sich um eine schulische Pflichtveranstaltung, bei der Anwesenheitspflicht für alle Schülerinnen und Schüler besteht.
Wer soll das Spendengeld bekommen?
50% der Spendeneinnahmen verbleiben an der Schule.
Unser Schulverein (https://www.coppi-verein.de/) kann dadurch auch weiterhin viele Schulprojekte finanzieren.
25% der Spendeneinnahmen gehen an:
ReachOut– der Verein hat sich als Ziel gesetzt, die Demokratie in der Gesellschaft zu stärken und gegen Antidiskriminierung und Rechtsextremismus vorzugehen. Vor allem in Lichtenberg und Friedrichshain engagiert sich der Verein neben der Unterstützung Opfer rechter Gewalt insbesondere durch Bildungsprojekte.
25% der Spendeneinnahmen gehen an:
Albatros e.V.– das Karlshorster Projekt bietet einen Mädchentreff an und schafft einen Wohlfühlort zum Austauschen, Kochen, Basteln und Spaß haben. Unter dem Schirm Albatros social werden weitere soziale Projekte in ganz Lichtenberg und darüber hinaus verwirklicht.
Wann und wo wird gelaufen?
Der Spendenlauf findet am Montag, den 21. Juli 2025 in der Zeit von ca. 12:00 – 14:00 Uhr statt. Der erste Durchgang soll geplant um 13:00 Uhr starten. Der Lauf findet direkt an unserer Schule statt. Gelaufen wird in Runden um und über das Schulgelände. Eine Runde beträgt ca. 300 Meter. Es wird in zwei oder drei Durchgängen insgesamt 20 Minuten gelaufen. Dabei ist es egal, ob geschlendert, gegangen oder gerannt wird.
Als kleine Motivationsunterstützung wird es eine kleine Überraschung für die drei laufstärksten Klassen und Kurse geben und zur Bekanntgabe zum Hoffest ein Preis überrreicht.
Was gibt es beim Laufzettel / Sponsorenzettel zu beachten?
Alle Schülerinnen und Schüler erhalten einen Laufzettel / Sponsorenzettel und suchen sich selbstständig möglichst viele Sponsoren (Eltern,
Verwandte, Bekannte, Nachbarn, Geschäftsleute...).
Die Sponsoren haben dann die Möglichkeit, für jede gelaufene Runde einen bestimmten Betrag oder einen Festbetrag zu spenden.
Zur Teilnahme den --> Laufzettel einfach ausfüllen und zum Spendenlauf mitbringen.
Nach dem Lauf bekommen alle Schülerinnen und Schüler den Laufzettel / Sponsorenzettel mit dem persönlichen Ergebnis wieder und informieren dann die Sponsoren über den „erlaufenen“ Spendenbetrag. Die Sponsoren überweisen dann bitte bis zum 08.09.25 die Spenden auf das Konto des Schulvereins.
Wohin überweisen dann die Sponsoren ihre Spenden?
Die Sponsoren überweisen bitte bis zum 08. September 2025 die Spenden auf das Konto des Schulvereins:
Kontoinhaber
Förderverein Coppi-Gymnasium e.V.
Bankverbindung
IBAN: DE15 1009 0000 7117 2410 03
BIC
BEVODEBB / Berliner Volksbank
Bitte geben Sie als Verwendungszweck an:
Spendenlauf 2025, Vorname und Name sowie Klasse (Schuljahr 24/25) des Kindes

Gibt es noch weitere Informationen?
Detaillierte Informationen zur Durchführung des Spendenlaufes etc. folgen noch rechtzeitig über die Klassenleitungen und Eltern-Mailverteiler.
Falls Sie gerne den Spendenlauf in der Durchführung unterstützen wollen oder noch Fragen offen sind, kontaktieren Sie als Ansprechperson gerne Herrn Lehmann (s.lehmann@coppi-gym.de).
Herzliche Grüße von der GSV