Einen Überblick über inhaltliche Schwerpunkte in den einzelnen Informatik-Kursen vermittelt folgende Tabelle:

 

Klassenstufe Kursbezeichnung inhaltl. Schwerpunkte verwendete Software / Projekte
7 ITG Aufbau eines PC  
Aufbau des Schulnetzwerkes; Arbeit im Lernraum Berlin  
Grundlagen in der Nutzung Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware Open Office
Erstellung einer Gruppenpräsentation für den Fachunterricht
Grundlagen und Probleme bei der Nutzung des Internets und sozialen Netzwerken  
Beachtung des Urheberschutzes  
9 MaPhIn Grundlagen der Bildbearbeitung Erstellung einer Collage mit GIMP
Einführung in die Programmierung am Bsp. von Microcontollern Arduino, Bauen von elektrischen Schaltungen
Grundlegende Programmstrukturen Steuerung von elektronischen Bauteilen
erste kleine Progammierübungen mit einer OOP-Programmiersprache und Erstellung von GUI Java-Editor
Structorizer
10 MaPhIn Geschichte der Computerentwicklung Erstellung eines Produktes (Plakat, Zeittafel, Präsentation) in Gruppenarbeit
Algorithmen und Programmierübungen Erstellung kleiner Softwareprodukte
Grafikprogrammierung, Übung zu Programmstrukturen
11 in - F Relationale Datenbanken u.a. Videocenterdatenbank des OSZ-Handel Berlin 
Modellierung mithilfe des ERM
SQL  
Programmierung einer Datenbank und entsprechender Anwendungssichten eigenes Datenbankprojekt mit MySQL und Java / php
Datenschutz  
Sortieralgorithmen  
rekursive und iterative Algorithmen  
OOP und UML-Diagramme  
technische Informatik: Netzwerktechnik Filius
in - A Geschichte der Informatik  
Einführung in die Programmierung javakarol oder Scratch
Grundlegende Programmstrukturen  
erste kleine Progammierübungen mit einer OOP-Programmiersprache und Erstellung von GUI Java–Editor
Structorizer
technische Informatik: Netzwerktechnik Filius
Algorithmen und Programmierübungen Erstellung kleiner Softwareprodukte
Grafikprogrammierung, Übung zu Programmstrukturen
12 in - A entspricht den Inhalten von Kl. 11 in - F  
in - F Automaten und formale Sprachen AtoCC
Kryptologie  
Software-Lifecycle  
Projektsemester zur Erstellung eines Softwareprojektes in Gruppenarbeit auf der Basis der OOP mit Dokumentation und Abschlusspräsentation