Aktuelles

Die Coppi Trilogie 2019

Ein weiteres Jahr findet bald seinen Ausklang und damit wurde auch musikalisch wieder abgeschlossen, was in schon in den vergangenen Jahren als Coppi-Trilogie bezeichnet wurde.Neben vielen anderen musikalischen Aktivitäten stehen nämlich drei musikalische Ereignisse schon seit vielen Jahren fest im Coppi-Veranstaltungskalender: Chorlager – Domnacht - Weihnachtskonzerte.

Im Chorlager werden jedes Jahr durch ein dreitägiges intensives Training mit den Schülern Musikstücke erarbeitet, die mit einer wöchentlichen Chorprobe nicht zu schaffen wären.

 

Diese musikalischen Kostbarkeiten werden dann zur Domnacht einem sehr breiten Berliner Publikum dargeboten und treten in Konkurrenz mit den Sangeskünsten anderer sehr guter Schulchöre.

Schließlich bereichern die einstudierten Stücke dann auch unsere Weihnachtskonzerte. In diesem Jahr gab es eine Besonderheit.

Das Chorlager fand nicht wie sonst in Mirow statt, sondern wurde in die EJB am Werbellinsee verlegt, denn dieses Mal sollten unsere Schüler auf ein musikalisches Werk eingestimmt werden, das die Beteiligung aller Ensembles erforderte. Während in den vergangenen Jahren Stücke aufgeführt wurden, die unseren Musikern alles abfor- derten (O Magnum Mysterium, Rocking Jerusalem, Northern Lights), um nur einige zu nennen, war es diesmal u.a. die „Weihnachtskantate für Junge Leute“ von Klaus Wüsthoff, die eine ganz neue Herausforderung darstellte. Der Klaus Wüsthoff kann nämlich nicht nur „kurz“ (ZDF Heute Intro, Jingle für Persil, Kinderscho- kokolade etc.) Er kann auch lang. Die Kantate geht über 37 Minuten!!

Alle Ensembles unserer Schule waren also beteiligt und lieferten in der Kirche „Zur frohen Botschaft“ eine gemeinsame musikalische Leistung ab, die vom begeisterten Publikum mit minutenlangem Beifall honoriert wurde. Dank dafür den Schülern, die das Stehvermögen hatten, diese Musik zu präsentieren und Dank an unsere Musiklehrer, die unter der Leitung von Herrn Mitzel den Mut und die Professionalität hatten, dieses Mammutprojekt in Angriff zu nehmen!

Bearbeiter-Login