Aktuelles

Vertretungpläne mit einem Android-Smartphone anzeigen

In eigener Sache: Nach dem Umzug der Webseite auf neue Hard- und Software gab ein Probleme mit der Anzeige der Vertretungspläne.
Diese Probleme sind jetzt behoben und alles sollte wie vorher funktionieren.

 

Bei diesen Arbeiten ist wieder mal aufgefallen, dass die Browser der Smartphones keine eingebetteten PDFs anzeigen können.
Nach der Eingabe der Zugangsdaten bekommt man "nur" diese Anzeige:

Mit dem Firefox als Browser ist es möglich lange auf den Datei-Link (hier in rot, sonst meist blau dargestellt) zu tippen und im nächsten Bild:

auf "Link in neuem Tab öffnen" tippen. Danach kommt noch einmal die Frage nach den Zugangsdaten (hier vom Downloadmanager) und die Datei wird heruntergeladen.
In der entsprechenden Benachrichtigung kann man dann mit einem Tipp auf den Dateinamen das zugehörige Betrachtungsprogramm starten (z.B. "Google PDF Viewer" o.ä.).

Bei unseren Tests mit anderen Browsern kam meist die zweite Frage nach den Zugangsdaten nicht, weshalb dann die Datei nicht heruntergeladen werden kann.

Robert Kähler (ITB)

Bearbeiter-Login