Aktuelles

Podiumsdiskussion zur Europawahl 2019

Anlässlich der bevorstehenden Europawahl am 26. Mai dieses Jahres, tourten professionelle Moderatorinnen mit Politikerinnen und Politikern durch die Schulen in Hamburg und Berlin. Nach vielen erfolgreichen It’s Your Choice-Touren in den letzten Jahren, gab es auch in diesem Jahr erneut Veranstaltungen – auch bei Coppi!

Die „It’s Your Choice“-Tour ist eine Initiative der Deutschen Schulmarketing Agentur. Sie wurde ins Leben gerufen, um jungen Wählerinnen und Wählern zu beweisen, dass Politik sie direkt betrifft und deshalb alles andere als langweilig ist.

Am 20. Mai 2019 waren unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler eingeladen, den Politikerinnen und Politikern verschiedener Parteien Fragen zu stellen und vor allem deren Aussagen kritisch zu hinterfragen. Ziel war es, das Interesse an der Europawahl zu wecken und die jungen Leute über die verschiedenen Parteien zu informieren. Die professionelle Moderatorin war ein ausgezeichnetes Vorbild für unsere traditionellen Podiumsdiskussionen vor Wahlen. Mit Hilfe von "dafür-dagegen-Karten" wählten die Teilnehmer_innen sie interessierende Themen wie Klimapolitik, EU-Urheberrechtsreform, Bildung, Flüchtlingspolitik und Verkehrspolitik. Die Moderatorin schaffte es, die Unterschiede zwischen den Positionen der einzelnen Parteienvertreter  hervorzuheben. Diese Kontroversität hat zur Lebendigkeit der Veranstaltung einen großen Beitrag geleistet. Die "dafür/dagegen-Karten" haben auch schon spontan Einsatz im Unterricht gefunden ...

Birgit Schmidt
Fachleiterin Politikwissenschaft

Bearbeiter-Login