Startseite

Fremdsprachentag am Coppi (Kl.10)

Am 10.05.2012 fand an unserer Schule zum ersten Mal der Tag der Sprachen statt.
An diesem Tag konnten die Siebtklässler ihre Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch sowie ihr Allgemeinwissen in Spanisch unter Beweis stellen.
Die Grundidee ist, dass wir, die 10. Klassen, uns in einer Fremdsprache mit den Siebtklässlern unterhalten und anschließend deren Redekompetenz mit Punkten bewerten. Die besten 3 Sprachkünstler aus jeder 7. Klasse erhielten Preise, die zum Teil vom Förderverein gestiftet wurden.


Insgesamt gab es 8 Stationen, an denen die Siebtklässler mit verschiedenen Sprechanlässen konfrontiert wurden. Die Stationen Musizieren und Line Dance waren just for fun.
Wir, die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen hatten schon eine Weile vorher alle Fragen vorbereitet und waren gespannt auf die Reaktionen und die Zusammenarbeit mit den 7. Klassen. Bis wir alle an unseren Stationen in der kleinen Aula saßen und alles aufgebaut war, gab es ein ziemliches Gewusel.

Dann kamen die Siebtklässler. Alle waren aufgeregt, hibbelig, aber vor allem sehr freundlich und gespannt. Sie setzten sich zum Teil allein oder auch zu zweit an unsere Stationen und das Gespräch - größtenteils auf Englisch - begann. Jeder Schüler und jede Schülerin gab sich große Mühe, unsere Fragen zu den verschiedenen Themen zu beantworten. Wenn Vokabeln fehlten, waren sie sehr kreativ und umschrieben, was sie meinten. Zeitweise brachten die Antworten auch ein Grinsen in unsere Gesichter und die Zusammenarbeit erfreute uns sehr. Alles in allem hatten wir eine ganze Menge Spaß und hoffen, dass dieser Fremdsprachentag vielen geholfen hat, etwas spontaner und freier in der Fremdsprache zu reden. Im Endeffekt war der Tag ein großer Erfolg, den man mit den nachfolgenden 10. und 7. Klassen unbedingt wiederholen sollte.

In diesem Sinne good luck, bonne chance und buena suerte für die nächsten Jahre Fremdsprachenunterricht an unserer Schule.

Text: Sophie von Lentzke, Tabea Rauhe und Carmina Markwardt (Klasse 10b)

Lesen Sie hier den Bericht aus der Sicht der siebten Klasse

Bearbeiter-Login

IMGP0106.JPG