Politikwissenschaft

 Wahlergebnis der Abgeordnetenhauswahl für Kinder und Jugendliche

 

 

Am Freitag, dem 09.09.2016, fand die u18-Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin statt. Auch an unserer Schule wurden in der vergangenen Projektwoche Vorbereitungen dafür getroffen und ein bzw. zwei Wahllokale eingerichtet.

Von den 218 Wählern erhielt Bündnis 90/die Grünen etwa ein Viertel der Stimmen und erzielte somit das beste Ergebnis. In einem Abstand von 8 Stimmen folgt die Linke und mit etwa doppelt so großem Abstand landet die SPD auf Platz 3.

 

An der Wahl nahmen aus allen Klassenstufen und Altersgruppen zu fast gleichen Teilen Jungen und Mädchen teil, der Großteil war dabei zwischen 13 und 15 Jahren alt.

Allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern danken wir für ihre Unterstützung!

Hagen Letzig

Bearbeiter-Login

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.