Mathematik

Auswertung der 3. Stufe der 55. Mathematikolympiade

Hannah Siegert (Klasse 8a), Valea Pötschke (Klasse 9c), Sven Rockel (Klasse 7a), Jakob Sauer (Klasse 7d) und Johannes Lange (Klasse 10c) haben unsere Schule erfolgreich bei der 3. Stufe der 55. Mathematikolympiade vertreten.

An zwei Tagen werden je drei interessante und anspruchsvolle Aufgaben bearbeitet, die sehr gute Kenntnisse voraussetzen und bei deren Lösung es auf exakte Lösungswege ankommt.

 

Und Jakob Sauer ist Landessieger in der Klassenstufe 7.

Er hat sich souverän in allen Teilbereichen der Mathematik bewegt.
Herzlichen Glückwunsch!

Frau Tischler, Frau Böttcher, Herr Brauchmann und Frau Quiram haben die Korrektur der Arbeiten unterstützt.
Der Berliner Mathematikolympiadenverein möchte sich ganz herzlich bei allen für die Unterstützung bedanken.

Die Siegerehrung fand am Sonnabend, dem 5.03.2016, statt.
Das Bläserensemble, unter Leitung von Frau Stanislawski, hat im Schrödingersaal alle Teilnehmer und Gäste begeistert. Ein toller Auftakt!

 

MATHEMATIK & MUSIK oder MUSIK & MATHEMATIK

Und ich dachte immer, ein Bläserensemble hat es gut. Die Instrumente sind nicht so schwer, da lässt sich alles leicht transportieren. Wie gesagt, das dachte ich.

Wieder einmal haben Frau Stanislawski und ich unsere Autos zu Transportern umgestaltet und beide Autos waren voll beladen. Aber, das Ausräumen, das Aufbauen, das Abbauen und das Wiedereinräumen klappen enorm gut.
Musiker und Mathematiker sind eben gut strukturierte Leute.

Liebes Bläserensemble, liebe Frau Stanislawski,
wieder einmal gab es am Sonnabend kein Ausschlafen. Um 10 Uhr habt ihr im Schrödingersaal bei der Siegerehrung der 55. Mathematikolympiade die Schülerinnen und Schüler und ihre Gäste begeistert. Ihr wart sogar auf eine Zugabe vorbereitet, ihr seid ein super Team mit einer tollen Leiterin. Und der Landessieger in der Klassenstufe 7 (Jakob Sauer) ist nicht nur ein begeisterter Mathematiker, er spielt auch noch bei seiner eigenen Siegerehrung mit.

Danke an alle!

R. Quiram
(Fachbereichsleiterin Mathematik)

Bearbeiter-Login