Englisch

“Drawer Speaks“-Projekt                       „Schubfächer sprechen“

Was würdest du mit dir nehmen, wenn du von einer Naturkatastrophe überrascht werden würdest?

Ende August des Jahres 2005 fegte Hurrikan Katrina über die USA hinweg.

Es war eine der verheerendsten Natur-Katastrophen in der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika und viele Bewohner des südöstlichen teils der USA mussten dabei innerhalb weniger Minuten evakuiert werden und nahmen nur ihr wichtigstes Hab und Gut mit sich. 

Zwei Monate nach der Katastrophe gründete die US-Amerikanerin Jana Napoli das „Floodwall-Project“, um den Menschen das Ausmaß dieser Katastrophe zu verdeutlichen und insbesondere junge Leute zum Nachdenken anzuregen.

Jana Napoli hatte nach dem Hurrikan viele Häuserruinen durchsucht und stellte dabei fest, dass die Dinge, die sie in herausgerissenen Schubfächern fand, wie Fotos oder Tagebücher der ehemaligen Hausbesitzer, viel über deren Persönlichkeit aussagt.

Somit begann sie Schulen oder andere öffentliche Institutionen in der ganzen Welt zu besuchen, wo sie mit den Schülern Kartons entwarf, in denen die Schüler ihre individuelle Persönlichkeit widerspiegeln konnten und auf denen sie Dinge zeichneten, die sie als besonders wichtig erachten.

Unsere Schule hatte ebenfalls das Vergnügen und die Ehre einen Teil des Projektes “Floodwall“ mitzugestalten.

Dabei erfuhren wir viel über die Umstände, unter denen die Menschen aus ihren Häusern flüchten mussten, führten interessante Gespräche und lernten unsere Mitschüler auch mal von einer anderen Seite kennen. Natürlich durften wir auch selbst kreativ werden, unterhielten uns mit der Künstlerin über unsere kleinen Kunstwerke und hatten viel Spaß. Wir bekamen ein großes Lob für unser Engagement: „You were the best group“. Unsere kleinen Kunstwerke sind nun Teil einer Wanderausstellung von Jana Napoli, die sogar in der “Tate Modern“ in London gezeigt wird.

2011-engl-flut-001   2011-engl-flut-002   2011-engl-flut-003   2011-engl-flut-004  

Anzuschauen unter www.drawerspeaks.org.

Felix Henning, Leistungskurs Englisch

Bearbeiter-Login