Zukunftsforum

Bericht zu Call a Scientist im Oktober 2012

Referent: Dr. Ahmed Sheriff

Nachdem die vorangegangene Veranstaltung von Call a scientist im April die Arteriosklerose zum Thema hatte, ging es in der jüngsten Veranstaltung um die Entwicklung eines neuen Therapieansatzes für die Behandlung nach einem Herzinfarkt.

 

Dr. Ahmed Sheriff erklärte in seinem Vortrag das Projekt seiner neu gegründeten Firma Pentracor GmbH. Das Ziel des Projektes ist die nebenwirkungsarme Absenkung von pathologisch erhöhten Blutspiegeln von CRP mit Hilfe eines extrakorporal eingesetzten CRP-Adsorbers. Dadurch sollen die Auswirkungen eines Herzinfarktes stark reduziert und weiteren Infarkten vorgebeugt werden. Das Projekt befindet sich zur Zeit noch in der präklinischen Phase (Erprobung am Schwein), aber in absehbarer Zeit soll der CRP-Adsorber zugelassen und eine zertifizierte Produktion aufgebaut werden.

Abschließend berichtete Dr. Ahmed Scheriff dem Publikum noch über die Schwierigkeiten, die das Beschaffen von Fördergeldern in Deutschland für eine innovative Idee mit sich bringt. Gerade als Biologe müsse man ein großer Enthusiast sein.

 

Text und Fotos: F. Zirzow

Bearbeiter-Login