Schulkonzerte

Coppi-Schüler musizierten mit den Berliner Philharmonikern

"O Fortuna, velut Luna" - mit diesen Zeilen begannen die beiden einmaligen Carmina Burana Aufführungen am 13. und 14. Mai 2006 in der Arena in Berlin - Treptow.

Die Jugendchöre von acht verschiedenen Berliner Schulen (21 Sänger(innen) vom Coppi-Gymnasium) probten ca. ein halbes Jahr einzeln, bis die Probenwoche in der Philharmonie begann. Vom 8.-12. Mai probten wir mit allen Chören, den Berliner Philharmonikern und dem Berliner Rundfunkchor. Das Camina Burana Projekt ist praktisch der Nachfolger des "Rhythm is it" Projekts(2003), bei dem 250 Berliner Schüler Stravinskys "Sacre du Printemps" als Tanzaufführung realisiert hatten.

Viele dachten vorher, eine Woche jeden Tag lange Proben wird anstrengend. Aber es hat allen jede Menge Spaß gemacht und man hat sich jeden Tag aufs Neue gefreut. Es war eine einmalige Erfahrung, mit Profis und so vielen Leuten zusammenzuarbeiten. Viel Freude hatten wir mit den Einstudierungen von Simon Halsey, der mit einem ständigen Lächeln und jeder Menge Lebendigkeit mit uns probte. Auch die Proben mit Sir Simon Rattle haben uns die Camina Burana von einer anderen Seite erleben lassen.

Den gesamten Tanz zur Carmina Burana durften wir uns schon vorher einmal angucken. Total begeistert und voller Vorfreude konnten wir die beiden Aufführungen gar nicht erwarten. Ca. 500 Mitwirkende waren an diesem Projekt beteiligt.
Inmitten von so vielen Menschen, umringt von Profis und vor einem riesen Publikum zu stehen, war ein tolles Gefühl. Viel zu schnell gingen diese Tage vorbei. Niemand wollte es so richtig glauben, dass es schon vorbei sein sollte.

Die Schüler des Profilkurses Musik 11 arbeiteten am "Schicksalrad". Hierfür ließen sie ihre kreativen Kräfte walten und vertonten einen Text aus Camina Burana neu. Diese Neuvertonung wurde dann auch mit den Berliner Philharmonikern aufgenommen und während der Aufführungen in der Arena Treptow im Foyer präsentiert.

Mit vielen Eindrücken und einer Menge Ohrwürmern behalten wir das Projekt in toller Erinnerung und freuen uns auf ein nächstes Mal!

In der Zeitung Berliner Woche vom 15.03.2006 war ein Bericht von den Proben an unserer Schule. Hier liegt eine Kopie als PDF-File vor.

PDF Bericht der Berliner Woche
PDF-Dokument

Text: Franziska Schmerse LK Mu Klasse 13

Bearbeiter-Login