Schüleraustausch

Schüleraustausch 2007

Die Teilnehmer am Schüleraustausch in die französische Schweiz sind zurück und berichten begeistert von ihren Erlebnissen ...

Im Jahre 1992 fand erstmals ein Schüleraustausch mit der französischen Schweiz statt. Seit 1995 fahren nun jährlich etwa 24 Schüler der Jahrgangsstufe 8 zu unserer Partnerschule nach Yverdon am Lac de Neuchâtel und werden im Gegenzug von ihren Austauschpartnern in Berlin besucht.

Das Ziel ist, Land und Leute kennen zu lernen und die Sprachkenntnisse zu erweitern. Es gibt deshalb ein vielfältiges Programm, das von unseren engagierten Lehrern jedes Jahr neu zusammen gestellt wird.

In diesem Jahr ging es nach Genf ins Museum des IRK und der UNO, nach Lausanne ins Olympische Museum und nach Bern - die Hauptstadt der Schweiz. Außerdem wurden eine Käserei und eine Schokoladenfabrik besichtigt und es wurde durch die Alpen gewandert.

Ein paar Schnupperstunden in der Schule der Schweizer gab es auch und am Samstag machten Schweizer und Deutsche gemeinsam einen Ausflug. Die Freizeit und den Sonntag haben die Schüler mit ihren Austauschpartnern und deren Familien verbracht.

Bearbeiter-Login