Klassenfahrten

Unsere Skifahrt 2015

Im Februar diesen Jahres machte sich der Skikurs auf den Weg ins bayerische Kempten im Allgäu.

 

 

Nach langer Bahn- und Busfahrt war es dann soweit und wir konnten es uns in unseren Zimmern in der Familien und Schulklassen freundlichen Herberge gemütlich machen. Am Abend stellten wir dann zusammen mit unseren betreuenden Lehrern Frau Carlsohn und Frau Schmidt und dem Skilehrer Herrn Voigt die Gruppen für das Skifahren zusammen. Frau Carlsohn übernahm die Anfängergruppe, Frau Schmidt kümmerte sich um die Fortgeschrittenen und Herr Voigt unterrichtete die "Profis".

Gestärkt vom Frühstück ging es am nächsten Morgen dann ins erste Skigebiet. Mit der ausgeliehenen Skiausrüstung bewaffnet, ging es für die Profis direkt los die Pisten runter. Auch die Fortgeschrittenen fuhren sich auf der roten Piste ein, während die Anfänger sich erst mal mit den langen Brettern unter ihren Füßen bekannt machten und sich langsam die Hügel herunter tasteten.

 

               

 

Mittags trafen sich dann die Gruppen zum Essen auf der Berghütte, um sich für den weiteren Tag zu stärken und sich über ihre Erlebnisse auszutauschen. Nach der Pause ging es dann zurück auf die Pisten. Am Ende des Tages war jede Gruppe für sich völlig erschöpft und bereit fürs Bett.

Für die Entspannung davor sorgte das sich nebenan befindende und für uns kostenlose Schwimmbad.

Tag für Tag machte jede Gruppe immer mehr Fortschritte. Allerdings gab es auch einige kleinere Unfälle, die glücklicherweise alle glimpflich ausfielen. Am Ende der Woche konnten wir jedoch alle sagen, ob Profi oder Anfänger, ob Unfall oder nicht, dass wir alle etwas dazu gelernt hatten.

Jede Gruppe hatte zwei Praxisprüfungen abzuleisten, die von allen gemeistert wurden. Die Anfänger wagten und bewältigten sogar eine rote Piste am letzten Skitag! Krönender Abschluss der Skifahrt war dann unser theoretischer und praktischer Test, bei dem wir noch einmal beweisen konnten, was wir während der Tage im Allgäu dazu gelernt hatten.

Kimberly Schmäu

 

Bearbeiter-Login