Exkursionen

Exkursion nach Bautzen 2014

Mit dem neuen Schuljahr gibt es ein neues Kursangebot für die SchülerInnen der 12. Jahrgangsstufe, ein Seminarkurs Politikwissenschaft/Geschichte.

Zur Thematik "Rechtsstaatlichkeit in Geschichte und Gegenwart" vertiefen die TeilnehmerInnnen ihre Kenntnisse und Kompetenzen im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld. Mit einer Exkursion in die Gedenkstätte Bautzen, finanziell maßgeblich unterstützt durch den Förderverein, wurde das Studium von Gerichtsakten aus der NS-Zeit des Gefängnisses möglich.

Über die Nutzung des Gefängnisses durch die Staatssicherheit und die Besonderheiten politischer Haft zu DDR-Zeiten erfuhren die Schülerinnen und Schüler mit einer Führung durch das ehemalige Haftanstalt. Parallelitäten von zwei Abschnitten deutscher Geschichte wurden eindrucksvoll erkennbar. 

 

Bearbeiter-Login