Exkursionen

Roboter der TU

Die TU entwickelt derzeit Demontageroboter. Großes Interesse und Begeisterung für die Informatik zog viele unserer Schülerinnen und Schüler zu diese Exkursion ...

Coppi bietet zahlreiche Möglichkeiten, speziell auf die Interressen der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Deshalb gibt es viele Zusatz- und Ergänzungskurse, die jeder und jede ab der Kursphase belegen kann. Neben den zahlreichen musischen und künstlerischen Aktivitäten sowie den Angeboten für Naturwissenschaftsfans gibt es auch einen Seminarkurs für alle Mathe-Informatikbegeisterten.

Dieser von Hr. Dr. Bayer unterrichtete Kurs hat am 9. Oktober zusammen mit anderen Interessierten der Jahrgänge 11 bis 13 und in Begleitung von Frau Unruhe die Fakultät 5 der TU besucht, um einen Demontageroboter, der selbstständig Motoren und Waschmaschinen zerlegt, besucht. Er erfüllt seine Aufgaben, indem er sich zunächst das passende Werkzeug und die Ansatzstellen zum Schrauben sucht. In der Forschungshalle gab es außerdem noch zu sehen, wie Aluminium durch Stromstöße verformt und wie Stahl, Sicherheitsglas und andere Materialien, die an und in Maschinen verwendet werden, auf die Durchschlagkraft von eventuell abfliegenden Bauteilen reagieren.

Text: Kristina Aßmann-Gramberg

Bearbeiter-Login