Coppi forscht / musiziert

Abschluss der Projektarbeit zu "denkmal aktiv"

Der Seminarkurs Kunst/Geschichte unter der Leitung von Herrn Dr. Drewelow beteiligte sich im letzten Jahr an einem Projekt im Rahmen von "denkmal aktiv". Die Senatsverwaltung füür Bildung Wissenschaft und Forschung Berlin hatte als Schwerpunktthema für Berliner Schulen im Jahr 2008/09 Berliner Siedlungen der Moderne ausgewählt.

Unser Seminarkurs erstellte eine Broschüre zu vier Siedlungen der Moderne in Berlin-Lichtenberg. Sie griffen dabei das Thema auf und befassten sich mit der Waldsiedlung, Splanemannsiedlung, Sonnenhof und Ulmenhof.

Frau Braun von der Projektleitung "denkmal aktiv" schrieb am 3.01.2011 unter anderem folgendes zur Arbeit unserer Schüler und Schülerinnen:

..." Ein großes Kompliment an die Aufmachung, mit dem gewählten Format, an die Gestaltung - mit Farben, Schrift und Fotoleiste und natürlich an den interessanten und informativ aufbereiteten Inhalt, mit den Texten zu den Architekten zur Planungs- und Baugeschichte, deren Abbildungen und den Plänen!

Mit diesen Broschüren in der Tasche hoffe ich also, dass ich bei einem meiner nächsten dienstlichen Besuche in Berlin die Zeit werde dranhängen können, um mir die Siedlungen einmal aus der Nähe anschauen zu können.

Sehr gerne werde ich zu diesem Anlass die Broschüre auch dem Kooperationspartner SenBWF und auch dem Landesdenkmalamt zeigen."

Wir bedanken uns hiermit bei allen Beteiligten und gratulieren zu diesem gelungenen Ergebnis.

Text: K. Kähler nach Zuarbeit von Herrn Dr. Drewelow

Bearbeiter-Login