Archiv 2012

Suchtprophylaxe 2012

Vom 15.10. bis 23.10 weilte die Fachreferentin Frau Wilkening an unserer Schule. Sie hielt mit allen Klassen der Sekundarstufe I Workshops zur Suchtprophylaxe ab. Die Themen reichten dabei von Spielsucht über Nikotin- und Alkoholkonsum bis zu Partydrogen.

 

Die Veranstaltungen fanden großen Anklang. In vielen Klassen wurde wegen des großen Interesses der Zeitrahmen überschritten. Mit ihrer fachlichen Kompetenz und ihrer überzeugenden und einfühlsamen Vorgehensweise fand sie Zugang zu unseren Schülerinnen und Schülern.

Es wurde vielfach der Wunsch nach einer weiteren Zusammenarbeit geäußert. Die wird es auch in intensivierter Form geben. Die Terminabsprachen für das nächste Schuljahr haben schon begonnen, dann soll es auch Veranstaltungen für die Sekundarstufe II geben.

Im laufenden Schuljahr berät Frau Wilkening mehrere Schüler bei der Vorbereitung der Präsentationsprüfung zum MSA.
Frau Wilkening selbst fand die Arbeit an unserer Schule sehr angenehm. Die Schülerinnen und Schüler seien aufmerksam, offen und auf Argumente eingehend. Was die Suchtproblematik (sowohl in Bezug auf Alkohol und Nikotin als auch auf Drogen) betrifft, so liege unsere Schule weit unter dem Durchschnitt Berliner Schulen.

Übrigens veranstaltet Frau Wilkening auch einen Informationsabend für Eltern zum Thema: "Canabis und Ecstasy - Was Eltern wissen sollten!" am 6.11. um 20.00 Uhr in der Kleinen Aula.

 

Text: Thilo Fiedler

Bearbeiter-Login