Archiv 2011

U18-Wahl am Coppi

Wieder wurden auch am Coppi-Gymnasium am 9. September Wahlen geprobt! Alle Schülerinnen und Schüler unter 18 waren wahlberechtigt für die bundesweit verbreiteten U18-Wahlen.

 

Hier in Berlin wurden den jungen Wählerinnen und Wählern die Stimmzettel der am 18.09.2011 stattfindenden Abgeordnetenhauswahlen vorgelegt und jeder konnte zwei Kreuze machen: ein Kreuz für einen der 7 Wahlkreiskandidaten unseres Wahlkreises und das zweite für eine der 18 Parteien, die sich in Berlin zur Wahl stellen.

Einziger Unterschied zum Original-Stimmzettel für die Abgeordnetenhauswahl ist die Angabe des Alters und des Geschlechts für statistische Zwecke.

Das Coppi-Gymnasium ist offiziell eingetragenes Wahllokal im Rahmen des U18-Projektes. Schirmherr für Berlin 2011 ist der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin Walter Momper. Ziel der Initiative ist die Heranführung der Kinder und Jugendlichen an die Themen Wahlen, demokratische Mitwirkung, Parteiprogramme und Wahlverfahren.

Zur Vorbereitung auf den 9. September wurden in allen Klassenstufen im Unterricht Fragen rund um die aktuellen Wahlen besprochen, Wahlprogramme ausgewertet und diskutiert. Speziell für die 10. Klassen führte Herr Krüger vom Stadtteilzentrum „Ikarus“ gesonderte Informationsveranstaltungen durch.

Schüler unserer Oberstufe haben am Wahltag in den großen Pausen als Wahlhelfer in drei verschiedenen Räumen Stimmzettel ausgegeben und die geheime Wahl beaufsichtigt.

Der Religionsraum war mit Unterstützung des Stadtteilzentrums „Ikarus“ durchgängig von 9.30 bis 15.00 Uhr geöffnet.
Ab 15.00 Uhr ging es ans Auszählen. Und wie bei der „echten Wahl“ waren Wählerinnen und Wähler herzlich eingeladen, die Auszählung auf ihre Richtigkeit zu überwachen!

Folgende Ergebnisse ergaben sich in unserem Wahllokal:

Von 263 gültig abgegebenen Stimmen fielen auf:

Bündnis'90/Die Grünen 64
SPD 52
Die Piraten 39
Die Linke 31
CDU 22
Die Tierschutzpartei 20
Die Partei 15
Sonstige 20

 

 

Birgit Schmidt  - Fachleiterin Politikwissenschaft

Bearbeiter-Login