Archiv 2009

U18 Wahl in Deutschland und am Coppi-Gymnasium

Am 18. September 2009 fand deutschlandweit die U18 Wahl statt, auch am Coppi-Gymansium.

Bei der U18 Wahl durften alle Schüler und Schülerinnen ab der 7. Klasse an zum ersten Mal ihre Stimme abgeben. Auch am Coppi-Gymnasium wurde fleißig gewählt. Die Wahl für die 9. Klassen fand in der ersten Hofpause statt, die Wahl für die 7. und 8. Klassen in der großen Mittagspause. Alle Jahrgänge darüber wählten nach der 6. Stunde.

Bei der Wahlkabine bekam man einen Wahlzettel, der in verkleinertem Format dem Original entspricht, dann setzte man sich in die Kabine und konnte seine Partei und seinen Direktkandidaten wählen.

Leider war diese Wahl rein statistisch und hat keinen Einfluss auf die Bundestagswahl am 27. September 2009.

Die interessanten Ergebnisse des Coppi-Gymnasium:

Grünen: 31,37%

Die Linke: 18,45%

Piraten: 14,39%

SPD: 11.44%

Tierschutz: 9,23%

CDU/CSU: 5,9%

Sonstige: 9,24%

Wahlergebnisse von ganz Deutschland

Mehr Informationen auf http://www.u18.org/

Kommentar der Schulleiterin: Vielen Dank an Frau Birgit Schmidt und Frau Böhmer, welche durch großes Engagement und Organisationsphantasie diese Wahl ermöglicht haben, und ebenso großen Dank an alle Lehrkräfte, welche die beiden durch "Wahlhelfer"-Tätigkeit in der Vorbereitung und bei der Durchführung der Wahl unterstützt haben!

Bearbeiter-Login