Archiv 2009
 

Känguruwettbewerb 2009

Am 19. März findet der diesjährige Känguruwettbewerb für alle Freunde der Mathematik statt!

 Der diesjährige Känguruwettbewerb findet am Donnerstag, dem 19. März 2009, statt.

Dieser mathematische Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler. In 75 Minuten müssen 30 Aufgaben in einem Ankreuzverfahren bearbeitet werden. Es gibt jeweils 5 Antwortmöglichkeiten, von denen genau eine richtig ist. Lösungswege bzw. Begründungen werden nicht erwartet.

Die verbindlichen Anmeldungen zu diesem Wettbewerb erfolgen bis zum 13. Februar 2009 über die jeweiligen Fachlehrer/innen. Es wird wieder eine Startgebühr von 2,00€ erhoben. Dieses Geld wird u. a. von dem Verein, der diesen Wettbewerb ausrichtet, für das Übersetzen und Drucken der Aufgaben, für das Drucken der Urkunden und für die Teilnahme- und Siegergeschenke genutzt.

Hier noch ein kleiner Vorgeschmack:

Wenn man die Ziffern der Zahl vertauscht, die mein Alter angibt, würde ich 45 Jahre älter sein. Wie alt bin ich jetzt?

(A) 15 Jahre (B) 16 Jahre (C) 54 Jahre (D) 72 Jahre (E) 83 Jahre

Bearbeiter-Login